Loading…
nr16 has ended
avatar for Justus von Daniels

Justus von Daniels

Correctiv
Chefredakteur
Berlin
Justus von Daniels ist Chefredakteur von CORRECTIV. Von 2015-2018 arbeitete er als Investigativreporter bei Correctiv, Schwerpunkte dort waren Lobbyismus und Geldwäsche sowie das Projekt „Wem gehört die Stadt“, eine Bürgerrecherche zum Immobilienmarkt. 2018 baute er als Leiter das Netzwerk für Lokaljournalismus, Correctiv.Lokal, auf. Seit 2019 bildet er zusammen mit Olaya Argüeso die Chefredaktion. Justus ist ausgebildeter und promovierter Jurist, hat von 2010-2012 als Post-Doc in den USA geforscht und war danach als freier Journalist für die Zeit sowie den Tagesspiegel tätig. Neben Themen, die sich für investigative Recherche eignen, interessiert er sich für neue journalistische Formate und Kooperationen im Journalismus. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit seiner Kollegin Olaya Argüeso zusammen als „Chefredaktion des Jahres 2021“.