Loading…
This event has ended. Create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
View analytic
Friday, July 8 • 17:00 - 18:00
Das Paris-Protokoll – Crossmediale Berichterstattung vom UN-Gipfel

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Auf dem Klimagipfel in Paris im Dezember 2015 begleitet "Das Paris-Protokoll" zwei Wochen lang Verhandler aus sieben Ländern. Ziel ist es, anhand der Protagonisten und ihrer kaum zu vereinbarenden Interessen die schwierigen Verhandlungen für den Leser/Zuschauer/Nutzer verständlich und lebendig zu machen. Die Interviews, Bilder und Recherchen verarbeitet das elfköpfige Team täglich zu Texten, Videos, Foto-Strecken, Hörfunk-Beiträgen und am Schluss zu einer Fernsehreportage. Das Projekt (und die Website) waren für den Grimme Online Award 2016 nominiert. 
Herzstück ist die Website parisprotokoll.de. Von dort laufen die Beiträge in die Kanäle von NDR und anderen: tagesschau.de, sueddeutsche.de, Tagesschau24, ARD-Hörfunk, NDR-Fernsehen. Weitere Partner: CORRECTIV und die Robert Bosch-Stiftung, produziert von der freeeye.tv GmbH.

Das Paris-Protokoll-Team berichtet davon, wie es das Projekt konzipiert und realisiert und wie die Zusammenarbeit während der Produktion funktioniert hat und welche Resonanz das Projekt bekommen hat.


Moderatoren
avatar for Kathrin Becker

Kathrin Becker

NDR
Kathrin Becker studierte in Köln und Madrid Geschichte und arbeitete für verschiedene Zeitungen und beim Radio. Nach dem Volontariat beim NDR war sie Autorin beim Medienmagazin ZAPP. 2010 wurde sie Redakteurin für die Sendungen "Kulturjournal" und "Titel,Thesen, Temperamente". Seit 2012 ist sie Redakteurin beim NDR-Dokuformat "45Min" im Bereich Dokumentation und Reportage.

Referenten
avatar for Kai Schächtele

Kai Schächtele

Journalismus . Moderation . Konzept
Kai Schächtele hat die Deutsche Journalistenschule besucht, war während des Studiums beim Radio, hat danach zehn Jahre lang Print-Journalismus gemacht und hält das Internet trotz allem für das Beste, was dem Journalismus passieren konnte. Davon wird er bei der nr-Jahrestagung 2016 gemeinsam mit dem Team der Crossmedia-Produktion Das Paris-Protokoll erzählen.
avatar for Jan M. Schäfer

Jan M. Schäfer

Journalist
Autor von TV-Reportagen, Entwickler von Web-Projekten, Absolvent und Trainer der ems - Electronic Media School. Lasst uns noch besser über die alten Medien-Grenzen hinweg zusammen arbeiten. Mehr Synergie!


Friday July 8, 2016 17:00 - 18:00
K7

Attendees (20)