Loading…
This event has ended. Create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
View analytic
Friday, July 8 • 14:00 - 15:00
Recherchen im Dopingsumpf

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

In diesem Dok-Gespräch wird auf Hajo Seppelts aktuelle Dokumentarfilme Bezug genommen.

Hajo Seppelt sorgt mit seinen Recherchen im Dopingsumpf seit Jahren immer wieder für
Schlagzeilen - weltweit. Derzeit streiten sich IOC und die internationalen Sportverbände
über die Konsequenzen der letzten Enthüllungen von Hajo Seppelt zum offenbar
systematischen Doping in Russland.
Wie kommt ein Journalist an solch brisanten Dokumente, wie kann er seine Informanten
schützen. Welche Unterstützung hat er von anderen Kollegen/innen - oder muss er sich
als Einzelkämpfer durchschlagen? Wie geht er mit Situation um, in fast allen
russischen Medien als Staatsfeind zu gelten? Welche Gefährdung bedeutet das für ihn?

Hajo Seppelt hat viel erlebt, enthüllt, aber auch gelitten. Ein Gespräch mit einem Kollegen,
der vieles von dem verkörpert, was  einen guten Journalisten auszeichnet: Neugier,
Ausdauer, Leidenschaft und Kompetenz.

Links:

Hajo Seppelts preisgekrönte Filme: 
http://hajoseppelt.de/de/dokumentarfilme 

http://www.sportschau.de/doping/uebersicht-hajo-seppelt-geheimsache-doping-100.html 

Interview mit Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/doping-experte-seppelt-propagandistisch-ausgeschlachtet.761.de.html?dram:article_id=356942

Interview FAZ
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/doping-rechercheur-hajo-seppelt-bekam-besuch-vom-russischen-staatsfernsehen-14280409.html 

Moderatoren
avatar for Uwe Ritzer

Uwe Ritzer

Wirtschaftskorrespondent, Süddeutsche Zeitung
Uwe Ritzer, Jahrgang 1965, ist Wirtschaftskorrespondent der Süddeutschen Zeitung und Buchautor. Nach einem Volontariat bei den Nürnberger Nachrichten arbeitete er als Lokalredakteur und ab 1998 für den Bayernteil der SZ. 2005 wurde er deren Wirtschaftskorrespondent mit Sitz in Nürnberg. Von dort aus kümmert er sich vor allem um investigative Sonderthemen wie zuletzt den Fall Gustl Mollath, die Machenschaften beim ADAC... Read More →

Referenten
avatar for Hajo Seppelt

Hajo Seppelt

Journalist
Hajo Seppelt, Jahrgang 1963, ist u.a. studierter Sportwissenschaftler und seit Ende der 1970er Jahre als freier oder festangestellter Reporter tätig. Seine Karriere begann beim Jugendfunk des Rias Berlin, im Anschluss durchlief er mehrere Stationen bei der dpa, dem Tagesspiegel, dem sfb sowie dem rbb. Seit 2006 ist Seppelt regelmäßig für den WDR, die ARD sowie den Deutschlandfunk tätig. Bekannt wurde er vor allem als... Read More →


Friday July 8, 2016 14:00 - 15:00
K6

Attendees (19)