Loading…
This event has ended. Create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
View analytic
Saturday, July 9 • 17:00 - 18:00
Undercover-Recherche in der Medizin – Alternative Heilmittel gegen Krebs

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Die Alternativmedizin erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit, gilt als menschlich, natürlich und ganzheitlich. Tatsächlich aber ist die Wirkung der Alternativmedizin nicht wissenschaftlich belegt.  Für Sterbenskranke sind Alternativpraxen dennoch zuweilen die letzte Hoffnung.

Zwei Journalisten haben einen Selbstversuch unternommen. In einer Undercover-Recherche hat sich Hristio Boytchev von correctiv als Krebs-Patient ausgegeben, Claudia Ruby als seine Freundin. Zusammen haben sie Alternativheiler besucht. Was ihnen empfohlen wurde, wäre für einen echten Patienten wenig hilfreich gewesen - die empfohlenen Therapien sind meistens sehr teuer, unnütz und manchmal sogar lebensgefährlich. Hristio Boytchev über verdeckte Recherchen in einem nur auf den ersten Blick harmlosen Markt. 

Weiterführende Links:

"Die Unheiler" – Informationen zu der Recherche auf correctiv.org
"Krebs: Das Geschäft mit der Angst" – SWR/ARTE-Dokumentation (YouTube)

Moderatoren
avatar for Gita Datta

Gita Datta

NDR
Gita Datta, in Hamburg geboren. Studium der Kommunikationswissenschaft, Jura und Politik in München, Münster und Sydney. Seit 2004 beim NDR. Zur Zeit: Redakteurin bei der NDR-Reportage. Zuvor Autorin und Reporterin für "Zapp" sowie ARD/NDR-Dokumentationen und Reportagen (u.a. "Arbeiten für Gottes Lohn", “Schock in Wolfsburg“, “Seniorenresidenz Undercover“- Recherchen über Pflegeheime)

Referenten
avatar for Hristio Boytchev

Hristio Boytchev

Reporter, CORRECTIV
Hristio Boytchev ist Reporter bei correctiv.org. Hristio hat als freier Medizin- und Wissenschaftsjournalist für „Stern“, „DER SPIEGEL“ und „Nature“ gearbeitet. Davor hat er Biologie an der TU Dresden und Journalismus an der Universidad Complutense de Madrid studiert. Hristio hat 2011 das Programm „Wissenschafts- und Auslandsjournalismus“ der Studienstiftung des deutschen Volkes... Read More →


Saturday July 9, 2016 17:00 - 18:00
S1

Attendees (16)