Loading…
This event has ended. Create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
View analytic
Friday, July 8 • 17:00 - 18:00
Die Medien und ihre Verantwortung — Impuls und Diskussion

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Olaf Scholz ist das, was man einen Vollblutpolitiker nennt, vor über 40 Jahren wurde er Mitglied der Jusos und absolvierte fortan eine stetige politische Karriere: als Generalsekretär der SPD, Innensenator Hamburgs, Erster Bürgermeister Hamburgs. Im Umgang mit den Medien war er stets sehr kontrolliert, nie hat er viel von sich preisgegeben. Zeitweise wurde er als "Scholzomat" verspottet, für seine Art und Weise überlegt und im Tonfall monoton zu sprechen. Heute fällt auf: Journalisten zollen Scholz übermäßig viel Respekt, sie beschrieben ihn regelrecht als einen politischen Überflieger. Und nicht zuletzt machten sie ihn frühzeitig im Überschwang eines Wahlabends zu einem möglichen Kanzlerkandidaten der SPD.

Moderatoren
avatar for Julia Stein

Julia Stein

Leiterin Abteilung Politik und Recherche, Kiel, 1. Vorsitzende netzwerk necherche / NDR
Julia Stein ist Leiterin der Abteilung Politik und Recherche im NDR Landesfunkhaus Kiel und erste Vorsitzende von Netzwerk Recherche. Zuvor war sie stellvertretende Leiterin im Ressort Investigation des NDR, Redaktionsleiterin beim Medienmagazin ZAPP und Politik-Redakteurin sowie Chefin vom Dienst beim NDR Hamburg Journal. In Hamburg und Paris hat sie Politikwissenschaften, Romanistik und Medienkultur studiert. 2007 wurde sie mit dem... Read More →

Referenten
avatar for Olaf Scholz

Olaf Scholz

SPD, Erster Bürgermeister von Hamburg
geboren 1958 in Osnabrück, wuchs Olaf Scholz als Kind von Kaufmannsleuten in Hamburg auf. Scholz ist studierter Rechtsanwalt und Partner bei „Zimmermann, Scholz und Partner“. 1975 trat er in die SPD ein und hatte seitdem verschiedene Ämter inne. Von 1998-2001, sowie 2002-2011 war Scholz Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2011 ist er Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.


Friday July 8, 2016 17:00 - 18:00
K1

Attendees (41)